Blasmusik von Sepp Neumayr - Empfehlungen und Bestseller

Mein Heimatland Freundschaftsmarsch Blasmusik Noten Blasorchester
TOP

                Mein Heimatland           Schwierigkeitsgrad  A

                Freundschaftsmarsch    Schwierigkeitsgrad  A
49,60 EUR
Bergmannslust Dir zum Gruß  Blasmusik Noten Blasorchester
TOP

             Bergmannslust     Schwierigkeitsgrad  A

             Dir zum Gruß        Schwierigkeitsgrad  A
49,60 EUR
Bravo Buam Idealisten Marsch  Blasmusik Noten Blasorchester
TOP
              Bravo Buam     Schwierigkeitsgrad  A

             Idealisten         Schwierigkeitsgrad  A

 
34,20 EUR
Auf Bergeshöh´n Festjubel Marsch  Blasmusik Noten Blasorchester
TOP
              Festjubel                 Schwierigkeitsgrad  A

             Auf Bergeshöh´n     Schwierigkeitsgrad  B
 
45,70 EUR
Transparent pixel
Blasmusik Sepp Neumayr Noten für Blasorchester

Ein Leben für die Blasmusik

Sepp Neumayr (1932-2020) war einer der bekanntesten und meistgespielten Blasmusikkomponisten Österreichs. Er lebte Zeit seines Lebens im Pongauer Dorf Kleinarl im Salzburger Land. Wie sein Vater ging er nach der Beendigung der Schule der Holzarbeit nach. Im Jahre 1955 trat Sepp Neumayr in den Postdienst ein. 1977 gründete er seinen eigenen Musikverlag. Seither war Sepp Neumayr als freischaffender Komponist und Verleger tätig. Weiters war er unter anderem Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Kleinarl, Bezirkskapellmeister des Pongaues sowie Landeskapellmeister-Stellvertreter von Salzburg.

Musikalische Laufbahn
Sepp Neumayr gründete eine Tanzkapelle und konnte dabei viel Erfahrung im Komponieren und Arrangieren sammeln. Die erlernten Instrumente, Flügelhorn, Klarinette, Ziehharmonika und Bass kamen ihm beim Instrumentieren für verschiedene Ensembles sehr zu Hilfe. Im Jahre 1960 übernahm Sepp Neumayr das Amt des Kapellmeisters in Kleinarl und bekleidete dieses mit einem Jahr Unterbrechung bis ins Jahr 1996. Fünf Jahre nach seinem Beginn als Kapellmeister in Kleinarl war er außerdem zum Bezirkskapellmeister des Pongaues geworden (1965). Im Jahre 1997 wurde er Landeskapellmeister-Stellvertreter des Bundeslandes Salzburg.


Sepp Neumayrs erste Kompositionen entstanden im Jahre 1951. Im Jahre 1955 wurde er vom Musikverlag Krenn in Wien unter Vertrag genommen, wo bis zur Eigenverlagsgründung Sepp Neumayrs über 60 Kompositionen und Bearbeitungen verlegt wurden. Zu komponieren begann Sepp Neumayr als Autodidakt, holte aber seine musiktheoretische Ausbildung später bei Prof. Leo Ertl, dem ehemaligen Militär- und Landeskapellmeister von Salzburg, nach. Leo Ertl war für Sepp Neumayr ein ausgezeichneter Theorie- und Praxislehrer.

Kompositorisches Schaffen
Sepp Neumayrs kompositorisches Schaffen reicht über Märsche, Walzer, Ouverturen, Potpourris, Charakterstücke, Programmmusik, Tanzmusik, Lieder sowie viele Werke für kirchliche Anlässe bis zu Opern- und Operettenmelodien. Weiters verzeichnet Neumayr zwei Symphoniesätze von Joseph Haydn sowie eine Kirchensonate von Wolfgang Amadeus Mozart, beide Werke wurden von Neumayr für Blasorchester eingerichtet und bearbeitet. Über 250 Lied- und Choralbegleitungen existieren für diverse Besetzungen und kleine Spielgruppen.

Auszeichnungen
Am 8. April 2013 wurde Sepp Neumayr der Berufstitel Professor verliehen. Im Oktober 2013 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Kleinarl zuerkannt.

Blasmusik-Angebote des Monats

Musizieren Jubilieren Marsch Konzertmarsch  Blasmusik Noten Blasorchester
-20%
       

Schwierigkeitsgrad  B / C
Nur 43,20 EUR
Ferienzeit, Polka
-20%
       

Schwierigkeitsgrad  A
Nur 32,00 EUR
Sonntagskinder, Polka & Böhmsky, Polka
-20%
             Sonntagskinder, Polka    Schwierigkeitsgrad  A

            Böhmsky, Polka              Schwierigkeitsgrad  A
Nur 32,00 EUR
Transparent pixel