News  |  Termine  |  Programme  |  Musik  |  Fotos  |  Biographie


 

Rosenholz & Hasenblau
Sämtliche Termine von Rosenholz & Hasenblau finden Sie natürlich nach wie vor im Bereich Termine, aber unser Liedermacher-Quartett hat sich als Ensemble längst auch eine eigene Web-Präsenz verdient.

Weitere Infos online:
Website von Rosenholz & Hasenblau
Liedermacher, Singer/Songwriter-News auf facebook
Liedermacher-Newsletter:  weiter zur Newsletter-Bestell-Seite.


 

01.01.2014 Alle News auf facebook
Immer online, stets verfügbar, die neuesten Nachrichten, Termine, Infos, Videos, Musik-Veröffentlichungen, kurz gesagt: Alle News gibt´s stets aktuell auf facebook. weiter zur Liedermacher, Singer/Songwriter facebook-Seite


 

14.10.2013 Neues Lied - "A Gitarr´ in meine Händ"
Aus gegebenem Anlass, weil das Leben sooo schön, aber leider viel zu kurz und halt auch irgendwann einmal vorbei is (bzw. ganz schnell vorbei sein könnt) und weil ich grad Geburtstag hatte und einem nicht zuletzt auch dadurch immer wieder vor Augen geführt wird, wie schnell die Zeit vergeht ...! "A Gitarr´ in meine Händ" gratis anhören via SoundCloud.


 

22.09.2013 "Wahlkampf Blues (Edition 2013)"
Anlässlich der unmittelbar bevorstehenden 25. Nationalratswahl am 29. September [ Wir beglückwünschen uns alle gegenseitig mit einem dreifachen "Cheerio!" zu diesem Jubiläum !!! ] gibt´s ein funkig-bluesiges Update des "Pepi Hopf & die Buben" - Polit-Spezial-Klassikers "Wahlkampf Blues" - erhältlich mittels folgender Optionen: a) gratis anhören via SoundCloud (freut mich sehr) oder b) kostenlos anhören & ansehen via YouTube (freut mich mehr) oder c) beides (freut mich immens)!!! Alle aktuellen (& bisherigen) Auftritte gibt´s wie immer unter Termine. Ich freue mich, Sie/dich auch bald wieder mal live begrüßen zu dürfen! CU ;)


 

06.06.2013 "et voila!"
Im Frühjahr hat die Website ein kleines "facelifting" bekommen. Im Herbst folgen wieder ein paar Auftritte. Hurra und "cheerio"! ;) Alle aktuellen (bisherigen) Auftritte gibt´s unter Termine. Ich freue mich, Sie/dich auch bald wieder mal live begrüßen zu dürfen !!! CU ;)


 

15.10.2012 "No bitte, ´s geht jo no!"
Das Jahr 2012 klingt für mich mit drei phänomenalen Tagen rund um meinen Geburtstag aus. Drei Konzerte an drei aufeinander folgenden Tagen, das ist Balsam für die Künstlerseele. Darunter mal wieder auch zwei Abende gemeinsam mit Pepi Hopf und Markus Babler als Pepi Hopf & die Buben. Was für ein Erlebnis, ein paar Jahre nach so vielen Auftritten zur damaligen Zeit. Und trotz Nicht-Proben hat eigentlich alles erstaunlich gut funktioniert. Als wäre seit dem letzten gemeinsamen Auftritt kein einziger Tag vergangen. Eine sehr feine Sache und gut zu wissen! ;)


 

03.03.2012 Zeit für neue Lieder!?!
Das Jahr 2011 war geprägt von der Arbeit mit Rosenholz & Hasenblau am Programm "zeitwärts". Dabei hat sich der Musikstil leicht verändert. Wir haben alle das Gefühl auf dem richtigen Weg, aber auch noch nicht dort angelangt zu sein, wo wir hinwollen. Wir glauben, dass es uns und unserer Musik gut tun wird, wenn wir mal ein paar neue Lieder vollständig gemeinsam entwickeln. Einige dafür entsprechend geeignete Musikstücke, Textentwürfe und Kompositionen haben wir schon mal gesichtet. Jetzt muss nur noch ausreichend Zeit für die Arbeit daran gefunden werden!


 

31.08.2011 been there, done that.
Fertig. Rosenholz & Hasenblau, mein / unser neues Liedermacher-Quartett-Ensemble hat eine eigene Website bekommen. Mehr dazu wie meine / unsere Lieder mit 2 Gitarren, Akkordeon und Violine klingen gibt´s ab sofort also stets online via der Website von Rosenholz & Hasenblau. Die nächste Gelegenheit Rosenholz & Hasenblau live anzuhören gibt´s übrigens schon am 04.11.2011 um 15.00 Uhr bei freiem Eintritt im Rahmen des Festivals Montmartre im Türkenschanzpark in Wien. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch!


 

01.05.2011 Back to the roots
Der 1. Mai 1977 ist der Todestag meines Vaters. (Unter anderem) Ursprünglich der Grund alljährlich an ebenjenem Tag einen Liederabend zu veranstalten. Aus diesem Anlass habe ich folgendes Lied geschrieben. Bei meinem 2. Liederabend am 1. Mai 2002 wurde es live im Theater am Alsergrund aufgezeichnet. (Eine meiner ersten Live-Aufnahmen!) Heute habe ich es aus gegebenem Anlass zum Gedenken hervor geholt und überarbeitet - "digitally remastered" sozusagen, um es schön neuhochdeutsch zu formulieren. Das Ergebnis ist hier anzuhören: A scheenes Gfüh (digitally remastered).


 

19.02.2011 Neue Videos online
Die ersten Aufnahmen der offiziellen Premiere von "zeitwärts" > Rosenholz & Hasenblau live im Theater am Alsergrund > online auf YouTube + facebook! *freu* ;-)) Antiker Held + Fast überhaupt kein Liebeslied bzw. Like it @ facebook !


 

18.01.2011 Geschafft
Die Premiere und der Folgetag von "zeitwärts" (mit Rosenholz & Hasenblau) wurde erfolgreich absolviert + die ersten Fotos davon sind auch schon auf facebook online! ;-)) (weiter zu den Premieren-Fotos) ... nach dem Auftritt am 03.03.2011 im Theater am Alsergrund wird es auch ein paar Lieder davon als Video zum An-Schauen und -Hören geben ...! *freu*


 

01.01.2011 Herzlich Willkommen im Neuen Jahr!
Die offizielle Premiere des neuen Programmes "zeitwärts" von und mit Rosenholz & Hasenblau am 14.01.2011 im Theater am Alsergrund rückt unaufhaltsam näher ...! Ergo zwecks Vorstellung der Gruppe + Musik zwei weiteres Videos (erstmalig in HD-Qualität!) - Text + Musik: Andre Blau - zum genüsslichen Genießen online auf YouTube als Video zum Anhören und Ansehen...! hope 2 cu all soon !!! ;-)) Fast überhaupt kein Liebeslied + ´s Lebn


 

04.12.2010 Hurra + große Freude!
Es gibt erste Hörpoben vom neuen musikalischen Liedermacher-Qartett "Rosenholz & Hasenblau", die allesamt dem aktuellen Programm "zeitwärts" entspringen. Die Musik unterlegt mit dazu passenden Bildern steht als Appetit-Häppchen online auf YouTube als Video zum Anhören und Ansehen zur Verfügung ...! *freu* Zwei Lieder sind schon mal online: Dem Bach entlang + A Lebn lang


 

10.11.2010 Aktueller Pressetext zum neuen Programm:
"zeitwärts" von und mit Rosenholz & Hasenblau,

Die österreichische Liedermacherszene belebt sich und sie wird belebt. Das Quartett Rosenholz & Hasenblau erfüllt mit gefühlvoll-anregenden Arrangements die Hör-Räume auf den Kleinkunstbühnen der Szene. Die größtenteils im Wiener Dialekt wurzelnden Liedtexte ranken sich, wie könnte es in dieser Stadt auch anders sein, um Liebe, Tod und Leben. Die zerbrechliche Vergänglichkeit allen Seins, die unmittelbare Nähe von Scheitern und Erfüllung, Begrüßung und Verabschiedung, Abreise und Ankunft, Entfernung in die Einsamkeit und vielfältige Begegnungen mit Menschlichkeit im Hier und Jetzt der Zeit sind zentral wiederkehrende Themen. Das aktuelle Programm zeitwärts präsentiert sich als Melange aus poetisch-lyrischem Liedermachertum und sehnsuchtsvoll-verträumter Melancholie mit einer gehörigen Portion Sozialkritik. Texte, die zum Nach- und Weiter-Denken anregen. Lieder, mit ungewöhnlich charmanter Ohrwurmqualität. Musik, mit entschleunigender Wirkung fernab der Alltagshektik. Eine Mischung für jede Tages-, Nacht und Jahreszeit. Ein Programm zum Hören und immer Wiederhören. Die beiden Liedermacher Helmut Holzdorfer (Gitarrist, Text-Autor, Komponist) und Andre Blau (Gitarrist, Literat, Kabarettist, Text-Autor, Komponist), beide wiederholt als Solisten in der Arena des Liedermacherzirkus unterwegs, fanden sich um einen ausgesprochen feinen Abend gemeinsam zu gestalten. Moderat moderierend und genussvoll musizierend, führen sie die HörerInnenschaft durch das Programm. Rosmarie Weissensteiner unterstreicht mit melodiösen Legato-Bögen und dem plinkernden Pizzicato ihrer Violine die besondere Note des Programmes. Franz Haselsteiner haucht mit seinem Akkordeon den Liedern zusätzliches Leben ein und verleiht ihnen ihren ganz speziellen, harmonisch-elegischen Charakter. Rosenholz & Hasenblau: Helmut Holzdorfer ( Da Hoizi - Gitarre, Gesang), Andre Blau (Da Blau - Gitarre, Gesang), Rosmarie Weissensteiner (Di Rosi - Violine), Franz Haselsteiner (Da Has´n - Akkordeon)


 

30.10.2010 Es ist vollbracht,
Wir haben einen Programmtitel und Bandnamen gefunden ... yippie-yeah+yeehaw !!! Unser musikalisches Liedermacher-Qartett nennt sich ab sofort "Rosenholz & Hasenblau". Unser aktuelles Programm, respektive unser gemeinsamer Liederabend präsentiert sich unter dem Titel "zeitwärts". Nach langen zähen Verhandlungen konnten sich alle Partner auf die genannten Vorschläge einigen und stimmten demnach einstimmig zu. Somit hat das neue Projekt (endlich) "an Oarsch und a Gsicht" wie es auf gut wienerisch doch so schön heißt ...!?! *g*


 

14.10.2010 Live-Aufnahmen sind komplett,
Seit heute Abend haben wir von allen Liedern des aktuellen Programmes mp3-Versionen. Aktuelle Ton-Zeit-Zeugen des momentanen Standes des Gesamt-Projektes ... seeehr, sehr fein (finde zumindest ich)! Jetzt wird (noch weiter) an den Feinheiten und beim Fein-Tuning aller Songs (wohl) ein paar reizvolle Ecken und Kanten heraus gearbeitet ...!?! ;-))


 

17.09.2010 Erste Live-Aufnahmen von der Probe,
Während am Bandnamen aktuell noch gearbeitet sowie nach einem pasenden Programmtitel gesucht wird, haben wir zumindest die Gelegenheit beim Schopf gepackt, die Initiative ergriffen und bei der heutigen Probe live und digital mit geschnitten. Und: Hej, das Ergebnis kann sich gewaltig sehen, sprich: hören lassen! Insgesamt 9 Lieder sind in ausgenommen ansprechender Qualität als Momentaufnahmen digital erfasst und werdenn (wohl) in Kürze (nach Einwilligung und Zustimmung aller Beteiligten!) online hier anzuhören sein ... demnächst an dieser Stelle mehr dazu ...! *freu*


 

14.07.2010 Neues Projekt gestartet,
Aktuell wird an einem neuen Programm gearbeitet. Parallel zum eigenen Programm "Liebe, Tod und Leben" entsteht soeben eine Ko-Produktion gemeinsam mit Andre Blau, Franz Haselsteiner und Rosmarie Weissensteiner. Am Titel wird noch gearbeitet, aber aus dem ersten Zusammentreffen hat sich gleich die 1. Marathon-Probe entwickelt - der Hammer !!! Treffpunkt war um 8.30h (ja, genau, morgens, dafür aber c.t.!), tatsächlicher Beginn: zw. 8.45h+9h (und das unter KünstlerInnen, unglaublich aber wahr! *fg*), geprobt wurde dann bis ca. 15h (6 stunden!), voll konzentriert gearbeitet, mit nur ganz wenigen + kurzen Unterbrechungen ... uuuuurrr-kewl, das wird was gaaanz, ganz Geiles, Besonderes, Spezielles diesmal ...!!! *RIESIGfreuundlustaufmehr* Großer Dank an alle BeteiligtInnen! ;-)))


 

27.04.2010 Erneuter Auftritt in der Literaturshow,
Nach meinem erstmaligen Literaturshow-Gastspiel Ende letzten Jahres freue ich mich, am Donnerstag, den 29.04.2010 neuerlich in eben der selben zu Gast sein zu dürfen! Die erneute Anfrage freut und ehrt mich gleichermaßen! Nach dem tollen Anklang beim letzten Auftritt (Vernissage in Mödling Anfang April), werden meine Lieder wieder mit Unterstützung von Rosi Weissensteiner an der Violine zu hören sein. Wir arbeiten bereits an einem abendfüllenden Programm, das bei meinem nächsten Liederabend zur Aufführung gelangen wird. Der Auftritt im Rahmen der Literaturshow ist also bereits als Vor-Geschmack auf das neue Programm "Liebe, Tod und Leben" zu sehen. Weitere Infos dazu gibt´s unter Termine bzw. hier. Zu dieser Veranstaltung exisitiert auch ein Event @ Last.FM. Wer mag kann sein Kommen dort gerne bestätigen. Der Eintritt ist frei!


 

01.04.2010 Ausstellungseröffnung "Treff-, Kreuzungs-, Standpunkt",
Der Kurz-Auftritt und die Vorführung von 5 Liedern gemeinsam mit Rosi Weissensteiner an der Violine war ein wundervolles Erlebnis! Die Geige erweitert meine Musik um (zumindest) eine zusätzliche Ebene, verleiht ihr weitere charakterliche Tiefe und erhebt sie somit in eine neue Dimension. Ich bin begeistert und finde das Zusammenspiel mit Rosi wunderschön!!! Das ist (zumindest) meine Meinung.


 

29.03.2010 Ausstellungseröffnung "Treff-, Kreuzungs-, Standpunkt",
Die nächste Vernissage der Mödlinger Künstlerin Angelika Herzog im Landesklinikum Thermenregion Mödling. Im Rahmen dieses Kurzauftrittes wird es ca. 3 bis 4 Lieder als Vorgeschmack auf das neue Programm "Liebe, Tod und Leben" zu sehen, hören, erleben geben. Ganz besonders freut mich, dass dies erstmalig gemeinsam mit Rosi Weissensteiner an der Violine geschehen kann. Ich bin mit großer Vorfreude darauf erfüllt! Weitere Infos dazu gibt´s unter Termine bzw. hier. Der Eintritt ist frei!


 

26.09.2009 Gastauftritt in der Literaturshow,
Bereits seit 1999 präsentiert das Sprecher-, Schauspieler-, Autoren-, Kabarettistenduo Andre Blau und Barbara Wolflingseder die Veranstaltungsreihe Literaturshow. Es war mir also eine große Ehre und Freude vom Meister seines Faches himself (Andre Blau) angerufen und nach meinem Mitwirken in einer derselben (nämlich der am 13.11.2009, exakt 1 Monat nach meinem Geburtstag!) gefragt zu werden. Meine Zusage erfolgte dementsprechend sofort und spontan! Von mir wird es nach einiger Zeit der berufsbedingten Abstinenz vom künstlerischen Schaffen also neue Lieder zu hören geben, die zum Teil in dieser Literaturshow ihre Ur-Aufführung erleben und erstmalig vor Publikum zum Vortrag gebracht werden werden. Meine Vorfreude darauf ist riesig! Weitere Infos dazu gibt´s unter Termine bzw. hier. Zu dieser Veranstaltung exisitiert auch ein facebook-Event. Wer mag kann sich dort gerne in die Gästeliste eintragen. Der Eintritt ist frei!


 

03.03.2009 Neue Ideen und keine Zeit,
Derzeit geistern so viele Ideen in meinem Kopf herum, dass ich gar nicht weiß, welche davon ich zuerst umsetzen möchte. (M)Ein neues Programm hat z.B. schon einen Namen. Der neue Liederabend wird "Liebe, Tod und Leben" heißen und (fast) ausschließlich neue Lieder beinhalten. Insgesamt 14 neue Songs sollen es für das neue Album werden. 3 davon aus vergangenen Tagen und 11 aus jüngster Zeit, wovon 6 auch bereits fertig sind. Der nächste Weg führt nun ins Studio. Erst-Aufnahmen produzieren. Ach ja, und die versprochene, schon längst überfällige CD- bzw. mp3-Album-Produktion "Campfire Folk" liegt auch noch unerledigt da und somit unmittelbar vor mir. Es reizt mich auch, mal wieder mit meinen Kollegen als Fast Freunde aufzutreten. Die wissen halt nur noch nichts von ihrem so genannten "Glück". So, wie ich auch noch nicht ganz genau weiß, wann der nächste Auftritt (realistisch betrachtet) und wo statt finden wird können. Sie sehen also, Fragen über Fragen und Gedanken, Wünsche und Ideen noch und nöcher. (T)Ja, es ist, wie´s ist, es gibt wie immer viel zu viel und immer was zu tun.


 

01.05.2008 "Skizzen", Premiere, der Pressetext:
Neue Lieder, neue Gedichte, neue Geschichten, bis dato nicht veröffentlichte Zeichnungen, Gedanken und Skizzen. Auch Bruchstücke der Erinnerung an meinen 1977 verstorbenen Vater. Neu aufgenommene Lieder aus gemeinsamer Vergangenheit (feat. Pepi Hopf in Edition P. Jay Way). Alles in allem ist "Skizzen" eine sehr persönliche, berührende CD mit zahlreichen Mosaik-Steinchen meines bisherigen Lebens geworden.

"Campfire-Folk": Lieder, die ich spiele, wenn ich mit meiner Gitarre alleine zu Hause, auf meiner Couch, vor dem offenen Feuer im Kamin oder in geselliger Runde am Lagerfeuer sitze, wenn die meisten schon heim gegangen sind und der kleine, noch verbliebene Rest verträumt mit leerem Blick ins allmählich kleiner werdende Feuer schaut und die letzten Holzscheite zu Glut werden sieht.


 

14.04.2008 Um Gottes Willen,
Oups, Hoppla, da hast Du einmal kurz nicht aufgepasst und schon ist ein Jahr wieder um und ein neuer Liederabend steht vor Deiner Tür. Jetzt hast Du genau noch nicht ganz drei Wochen Zeit, Deine Panik mehr oder weniger, aber zumindest so halbwegs gut in den Griff zu bekommen. Nur gut, dass die CD schon länger fertig ist, sonst hättest Du jetzt echt alle Hände voll zu tun!


 

12.10.2007 Die neue CD ist fertig.
Die Arbeiten sind abgeschlossen. 5 neue Lieder, 9 Gedichte, 1 Instrumentalstück, ein 16-seitiges Booklet mit allen Gedicht-Texten und Zeichnungen sowie 5 Bonustracks sind auf Skizzen enthalten. Darunter finden sich nachbearbeitete, neu aufgenommene Nummern aus Pepi Hopf & die Buben-Zeiten ebenso, wie Gedichte meines 1977 verstorbenen Vaters. Alles in Allem ist Skizzen ein sehr persönliches Album geworden. Zur Musik geht´s hier, das Booklet gibt´s hier.


 

27.07.2007 Neue CD, "Skizzen"
Ich habe mit den Arbeiten an einer neuen CD begonnen. Sie trägt den Titel "Skizzen" und wird nicht nur Musik alleine beinhalten, sondern auch einige meiner anderen künstlerisch-kreativen Ambitionen, wie z.B. Zeichnungen und Gedichte. Am Cover-Design bzw. Layout arbeite ich gerade. Der derzeitige status quo diesbezüglich ist unter CDs zu sehen. Lied-Inhaltsmäßig werden alle meine neuen, bis dato noch nicht digitalisierten Stücke darauf enthalten und auch zu hören sein. Ich plane, mich sehr mit meinem Computer-Studio zu spielen. Passend dazu habe ich, seltsamerweise wie ich durchaus zugestehen muss, schon mal mit den Bonustracks begonnen. Diese sind bereits fertig und stehen auch schon unter "Musik" zum Vorab-Download bereit - wer´s denn ganz genau wissen möchte, bitte schön.


 

01.05.2007 "Liedgut", Premiere, der Pressetext:
In guter Tradition der alten Spielmänner und Singer-/Songwriter hat er sein gesammeltes altes und neu(er)es Liedgut, das bei ihm im Wohn- und Arbeitszimmer so herum lag bzw. sich im Laufe der vergangenen Monate und Jahre so angesammelt hatte, eingesammelt, geordnet, fein säuberlich zusammengepackt, zu einem kleinen, handlichen, leicht verdaubaren Päckchen verschnürt, auf einen Stock gebunden, seine beiden liebsten Gitarre(n) geschnappt, ist damit auf Wanderschaft gegangen, zu seinen Lehr- und Meisterjahren aufgebrochen und hat sich aufgemacht, los und durch die Lande zu ziehen. Kartenbestellung elektronisch: www.gruam.at oder telefonisch bei Gerhard Hermann: 0699 / 1922 42 72.


 

04.04.2007 Über 100 Lieder, rund 175 MB online:
Längst überfällig, schon lange an der Zeit, nun ist es (endlich) so weit. (Fast) Alle Songs sind online. Von früher, noch aus "Pepi Hopf & die Buben"-Zeiten, schon eine ganze Weile her, von den Programmen "heit net", "Geh Weg Zu Mir", "Herr Reim spaziert" sowie vom aktuellen Programm "Liedgut", von neulich mit "Fast Freunde". All das steht unter Musik gratis zum Download zur Verfügung.


 

21.03.2007 Neuer Liederabend, neues Programm:
Soeben ausgemacht und ganz spontan doch vereinbart. Es wird auch 2007 einen Liederabend mit HH Holzi Helmut Holzdorfer geben. Dieser trägt den Titel "Liedgut." Und den Untertitel "Lehr- und Meisterjahre eines fahrenden Spielmannes." Premiere ist am 01.05.2007, um 19.30 Uhr in der Gruam.


 

23.08.2006 Neuer Download-Bereich:
Auch den gesamten Download-Bereich habe ich soeben umgestaltet, neue mp3-files eingespielt (Solo 4 Lieder & Fast Freunde gleich 12 (teilweise ganz) neue Nummern!), komplett überarbeitet und re-designed. Jetzt sollte man(n)/frau sich auch hier recht schnell zurecht finden - give it a try, I think, it´s worth it ...!?! ;-))) Denn insgesamt stehen bereits weit über 100 Lieder, Texte (pdfs), Musik (mp3s), Geschichten und Verse zum Download zur Verfügung !!!


 

19.08.2006 Programm-Übersicht:
Da ich gerade schon mal dabei war, habe ich auch gleich den neuen Sektor Programme geschaffen. Innerhalb dessen finden Sie nun so eine Art Linksammlung zu verschiedenen Stellen und Seiten dieser Website wie z.B. News, Termine, Fotos, Verweise auf CD´s, bzw. .mp3-Musik-Files sowie Pressetexte und Pressefotos nach Zugehörigkeit zu den jeweiligen Programmen, alles für Sie vorsortiert und bereits übersichtlich aufbereitet, geordnet und zusammengefasst.


 

18.08.2006 Neue Termin-Übersicht:
So, geschafft, es ist in der Tat vollbracht. Die Termin-Übersichts-Seite habe ich jetzt mal so umgestaltet, dass man(n)/frau erstens auch tatsächlich eine Chance auf Übersicht hat, zweitens sich aller Wahrscheinlichkeit nach schnell(er) zurecht findet und drittens und das ist eigentlich und überhaupt das wichtigste daran, auch gleich weiß, wo man wie und möglichst schnell zu Karten kommen kann.


 

24.07.2006: Live-Aufnahme(n):
Na gut, also, wie bereits erwähnt, haben wir es geschafft, sowohl die Premiereanaufführung des Programmes "mit ohne" am 26.02.2006, als auch einen der Folgeauftritte (30.04.2006) live mitzuschneiden. Ergo haben wir jetzt echt coole digitale Live-Mitschnitte diverser Nummern. Folglich wird´s in Kürze ein erstes Live-mp3-Album von "Fast Freunde" geben!!?!! Waren am ersten Aufzeichnungstag noch 12 Songs wirklich gut, 15 noch O.K., und 19 zumindest anhörbar, also nur 2 von 21 Nummern echt "in den Sand gesetzt", so müssen wir uns jetzt gerade mal mit, na ja, sagen wir mal 9 Stücken zufrieden geben, die höchstwahrscheinlich verwertbar sein werden!?! Demnächst gibt´s mehr von mir dazu ...!


 

05.05.2006: "mit ohne":
Na ja, na ja, hat(te) ja durchaus auch was für sich, gleich zwei Auftritte zu absolvieren, die beide das Flair von so einer Art öffentlicher Probe hatten, doch in Wirklichkeit müssen wir uns wohl eingestehen, dass uns die eine oder andere zusätzliche Probe nicht geschadet hätte. Aber was soll´s, wirklich negatives Feedback haben wir nicht bekommen, ergo hat´s allen Anwesenden (offensichtlich) dennoch gut gefallen!?! Liegt wohl einmal mehr wieder nur an der eigenen Wahrnehmung, noch dazu, wo ja nur wir allein eigentlich wissen, wie die Lieder klingen hätten können, sollten ...!?! Doch nichtsdestotrotz haben wir auch an diesem Abend live mitgeschnitten und werden die verwertbaren Stücke dieser Aufnahme demnächst hier im Downloadbereich unter Musik veröffentlichen, der übrigens gerade komplett überarbeitet und re-designed wird!


 

24.04.2006: "mit ohne", letzte Meldung von der Probe:
Es wird am 30.04. und 01.05. gleich drei Welturaufführungen geben! Wir waren in der Zwischenzeit nämlich brav und haben drei neue Nummern geschrieben und (Gott sei Dank) auch schon einstudiert.


 

23.04.2006: Gruppenname
Derzeit geschieht viel. Ich glaube, die Sterne stehen gerade äußerst günstig. Wir haben es geschafft, uns auf einen Bandnamen zu einigen. Somit gehört der unaussprechliche interimistische Titel "Falbabler Kohlholz" endlich der Geschichte an. Unsere Zusammenkünfte bei den Proben sowie eigentlich jedes unserer Wiedersehen lässt sich mit diesem Begriff ganz gut umschreiben und charakterisieren bzw. die Stimmung, die dann vorherrscht: "Fast Freunde." In Kürze wird es auch eine eigene Website geben. Einen ersten Entwurf gibt´s schon mal hier vorab zu begutachten.


 

22.04.2006: "mit ohne", Live-Aufnahme, mp3s
Hey, geschafft, ich bin selbst ganz baff und erstaunt. Es gibt 12 Songs, die wirklich gut klingen. Von den 21 Titeln, die wir gespielt haben, sind, na ja, sagen wir mal 19 anhörbar, mit Augen zudrücken eventuell 15 ganz gut, doch die eben erwähnten 12 brauchen sich tatsächlich nicht zu verstecken. Ja, gut, perfekt ist natürlich auch was anderes, aber hey, dafür ist es total echt und live und nur ganz wenig nachbearbeitet! Also ich bin zufrieden, mir gefällt´s. Und das ist soeben grad das einzige Kriterium, das zählt, hier, allein vor meinem Computer. Den allerherzlichsten Dank möchte ich an dieser Stelle übrigens Werner Schantl aussprechen, unter dessen Schirmherrschaft diese Live-Aufnahme entstehen durfte/konnte. Und natürlich meinen Musikerkollegen, ohne die dieser wunderschöne, geile "Soundteppich" unmöglich gewesen wäre. Bravo, Jungs, ich bin stolz auf euch! Ganz speziellen Dank auch an Markus für´s Abmischen und Erstellen des Stereo-Klangbildes!


 

03.03.2006: "mit ohne", Aufzeichnung
Es ist vollbracht. Das Experiment darf durchaus als gelungen bezeichnet werden. Ich konnte es mir nämlich vorab schon mal anhören. Nun haben wir eine digitale Aufzeichnung des letzten Live-Abends. Mal sehen, wie lange ich brauche, um daraus ein paar anhörenswerte mp3s zu produzieren, die ich dann im Netz der Netze publizieren und zum Download frei zur Verfügung stellen kann!?! Wie ich mich kenne, kann es sich dabei ja nur um Tage, Wochen, Monate, Jahre handeln!?!


 

26.02.2006: "mit ohne", Premiere, der Pressetext:
Es geht uns alle an - das Lied vom Leben. Persönliche Episoden, Illusionen, Träume, private Philosphien, gute als auch schlechte Erfahrungen oder simple Ideologien. Das alles verpackt in Balladen bis hin zu fetzigem Blues präsentieren Helmut "Holzi" Holzdorfer (git., voc.), Markus "le barb" Babler (git., voc.), Markus "Max" Kohl (bass) und Georg Maximilian "der falbe" Falb (cajòn, perc.) mit Tränendrüsendrücker und Bauchfellkitzler. Für alle Lebenden - ein musikalischer Abend der besonders feinen Art. Kartenbestellung elektronisch: www.gruam.at oder telefonisch bei Gerhard Hermann: 0699 1922 42 72.


 

14.11.2005: "heit net _ spezial"
So, geschafft, ein weiterer Liederabend ist Geschichte. Diesmal ein äußerst gelungener, wie ich meine, denn die neue Assemblage, das erweiterte musikalische Spektrum, neue Arrangements, das "Experiment" neue Instrumentierung(en) zu integrieren ist voll aufgegangen, zumindest, wenn ich davon ausgehe, dass das, was die/der eine oder andere aus dem Publikum mir danach erzählte! Dementsprechend fieberhaft und eifrig arbeiten wir auch schon am nächsten, neuen Liederabend-Projekt, das den Titel "mit ohne" tragen und am 26.02.2006 als Premiere das Licht der Welt erblicken wird. Ich freu mich schon sehr darauf und die weitere Zusammenarbeit mit den "Jungs", die in der Tat ausgezeichnete Arbeit leisten, geleistet haben und wohl auch weiterhin tun werden!?! ;-))


 

11.11.2005: "heit net _ spezial", der Pressetext:
HH Holzi Helmut Holzdorfer legt - nach dem, am 30.04.+01.052005, erfolgreich absolvierten Start seines neuen Programms, "heit net" (siehe Premierenkritik von Julia Sobieszek auf www.kabarett.at) - am FR., den 11.11.2005, rechtzeitig zu Faschingsbeginn, mit einem "spezial" gleich noch ein Schäuferl nach. Ort: Gruam, Wagramerstraße 109, Beginn: 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Tolle, teilweise neue, witzige, nachdenkliche, schöne, neu, zum Teil fetzig, arrangierte Lieder ergeben in gemeinsamer Darbietung mit seinen Musikerkollegen von "& die Buben" (Markus Babler: Solo- & Lead-Gitarre, Max Kohl: Bass), mit Verstärkung von Georg Falb (Percussion) ein wunderschönes, harmonisches, neues Ganzes. Hingehen, rechtzeitig Karten sichern, lohnt sich, zahlt sich aus, nur begrenzte Stückzahl und freie Sitzplätze, also schnell sein! Kartenbestellung elektronisch: www.gruam.at, Kartentelefon: 0699 1922 42 72.


 

03.11.2005: "heit net _ spezial"
Jetzt ist es fix: Max ist dabei! Hurra!! *freu* Was gibt´s´sonst Neues? Noch zwei Komplett-Durchlauf-Proben und dann ist alles bereit für einen klassischen Liederabend, von besinnlich und melancholisch bis satirisch und fies, witzige, nachdenkliche, einfache schöne, neue und bereits bekannte Lieder, neu arrangiert, in völlig neuem Gewand.


 

20.10.2005: "heit net _ spezial"
Sodala, jetzt ist´s tatsächlich so weit. Das Programm ist fix und fertig, der Ablauf steht, die Lieder sind arrangiert und einstudiert. Jetzt fehlt also quasi nur mehr die Aufführung, um endlich das Feedback des Publikums zu kriegen. (Wollen wir das wirklich!?) ;-)) Wir haben sogar zwei Zugaben zur Sicherheit schon mal vorbereitet - mal sehen, ob wir die brauchen werden ...!? *fg* ;-)) *hoff* Einziger Wehrmutstropfen dabei: Max kann wahrscheinlich, vielleicht nun doch nicht dabei sein, da er justament zu dieser Zeit beruflich nach Japan muss/müssen könnte/sollte ...!?! *snief* ;-((


 

19.09.2005: "heit net _ spezial"
Es ist so weit, wir sind schon (beinahe) ready for take off, soll heißen, wir haben bereits ein Programm für den 11.11.!!! Jetzt heißt´s Arrangieren und Proben bis zum Umfallen! *fgg* ;-)))


 

03.05.2005: "heit net"
(T)ja, es ist vollbracht. Mein heuriger Liederabend ist Geschichte. Er hat statt gefunden und, na ja, also, MIR hat´s gefallen und wirklich ausgesprochen viel Spaß gemacht. Einerseits, weil ich diesmal ein wirklich sehr persönliches Programm zusammen gestellt habe und andererseits, weil mein lieber Pepi Hopf & die Buben-Kollege und Musikusfreund Markus Babler sich bereit erklärt hat(te), mich zu unterstützen und ein paar Lieder gemeinsam mit mir zu spielen, was dem Abend äußerst förderlich war, gut getan und die Musikalität enorm gehoben hat! Also, mal sehen, vielleicht schaff ich´s heuer ja noch das eine oder andere Mal dieses Programm wieder aufzuführen ...!?! Ich arbeite daran ...! Wer mag und will kann übrigens eine (externe) Kritik meines Abends von Julia Sobieszek auf kabarett.at nachlesen.


 

30.04. und 01.05.2005: "heit net", der Pressetext:
Hallo Mama! Kann heute leider nicht zu Dir kommen. - STOPP - Sorry, des geht heit net! - STOPP - Helmut Holzdorfer spielt wieder - STOPP - seine einfach(schön)en Lieder - STOPP - Texte voller Poesie und Lyrik - STOPP - ein Mann, eine Gitarre und seine Musik, sehr gefühlvoll - STOPP - schnippisch manchmal, ja, O.K. - STOPP - oft aber auch heiter und leicht bekömmlich - STOPP - hin und wieder schwer verdaulich, mhm - STOPP - doch auch ernst und nachdenklich - STOPP - insgesamt jedoch allemal wieder einmal sehr erbaulich - STOPP - Ich geh hin. Du auch? Seh ma uns halt dort! - STOPP - Was hältst Du davon? Würd mich freuen! - STOPP - Bis dann. HH


 

17.04.2005: "heit net", die offizielle Einladung:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mädal und Bubn, hoch verehrtes, potentielles Publikum! Ich habe heute und hier die freudvolle Aufgabe und Ehre, Sie davon in Kenntnis setzen, respektive informieren zu dürfen, dass mein - mittlerweile fast schon obligat gewordener - Liederabend auch heuer wieder zum gewohnten Termin über die Bühne gehen, respektive auf einer ebensolchen statt finden wird. Und zwar, wie immer, am 30.4. und 1.5.2005. Doch (und hier ist nun erstmalig Obacht geboten!) NICHT wie bisher im ehrwürdigen Theater am Alsergrund, sondern in der besten und kleinsten Kleinkunstbühne Wien´s, in der "Gruam", Wagramer Straße 109, 1220 Wien. Beginn, wie gewohnt, 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Kartenreservierungen und/oder -bestellungen telefonisch bitte unter 0699 / 1922 42 72, Herr Gerhard Hermann, oder gerne natürlich auch elektronisch unter www.gruam.at. Ein paar weitere Infos, mögliche Kommentare, ihrerseits, u./od.derl. ähnl., etc. zu diesem Programm mögen in meinem, eigens für dieses Programm neu angelegten, Weblog zur Ansicht zur Verfügung stehen! Ich würde mich freuen, Sie sowohl in der "Gruam" (quasi "live"!), als auch dort "Herzlich Willkommen" zu heißen und begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Hochachtungsvoll, Helmut Holzdorfer, HH, alias "Holzi"


 

15.04.2005: "... etwas unglaubliches ist passiert, es ist etwas geschehen, ich finde das toll, großartig, mir fehlen die Worte!" Das Programm meines diesjährigen Liederabends ist seit heute fertig! Ich brauch es nun tatsächlich nur mehr noch zu üben, dann kann der feinen, niveau- und stilvollen Unterhaltung schon kaum mehr was im Wege stehen! Ich bin ja so stolz auf mich. Früher, wenn man den Erzählungen meiner sehr geehrten Frau Mutter Glauben schenken darf, hab ich angeblich auch immer "Helmut b´av (ich konnte (noch) kein "r" sagen) gesagt, wenn ich, brav eben, groß am Töpfchen war - ob es irgendwie damit zusammenhängt, dass ich das hier und jetzt und sofort jeder/m mitteilen muss!? Aber: "Ich weiß schon, wie der Abend wird, ich weiß schon, wie der Abend wird, ...!"


 

05.05.2004: "Geh Weg Zu Mir", der vierte Abend stand ganz im Zeichen meiner doch irgendwie anscheinend etwas seltsamen Beziehung zum anderen Geschlecht. Ich bin das typische Beispiel für: "ohne sie geht´s nicht, mit ihnen allerdings noch viel weniger". Ich weiß nicht, irgendwie schaffe ich es, in einer bzw. in dieser Beziehung immer alles irgendwie ganz einfach (offensichtlich) falsch zu machen. Und da geht es jetzt keinesfalls und unter keinen Umständen um Selbstmitleid-Heischen oder Ausreden-Suchen, nein, wirklich, das meine ich ganz offen und ehrlich, ich glaube das wirklich. Und ich wollte an diesem Abend mal nicht ganz allein damit da stehen. Dazwischen gab´s (mal wieder) ein paar Geschichten und auch einige so genannte Paradoxons, zum Besispiel in etwa der Art: "Stellen wir uns mal vor, es ginge, und es gäbe ein Flugzeug oder etwas ähnliches, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte. Ich weiß jetzt auch, dass das laut Einstein´s Relativitätstheorie (angeblich) unmöglich ist, aber stellen wir uns doch einmal ganz einfach vor, es würde gehen, bitte. Was würde dann geschehen, wenn dieses Flugzeug beim Flug in der Nacht die Scheinwerfer aufdrehte!?" Dank des inzwischen erfolgten Kaufes eines Notenständers (dessen Live-Einsatz sich bestens bewährt hat!) konnten die Aufnahmen dieser beiden Abende tatsächlich verwertet, auf CD gebannt und für die Nachwelt erhalten werden, (m)eine erste Live-CD!


 

30.04 und 01.05.2004: "Geh Weg Zu Mir", der Pressetext:
Gegensätze ziehen sich an, sagt man ...! Der neue Liederabend von und mit Helmut "Holzi" Holzdorfer beschäftigt sich mit ebensolchen Gegensätzen. Und/oder Widersprüchlichkeiten. Sachen halt, die es gar nicht gibt, oder zumindest so nicht geben dürfte?! Lieder, Texte, Gegensätze, verwoben zu einem bunten Gesamten, das gar nicht immer fügsam und perfekt zusammenpassen muss! "Geh Weg Zu Mir", 30. April und 1. Mai 2004, Beginn jeweils 19.30 Uhr, Theater am Alsergrund, 1090 Wien, Löblichgasse 5-7, Karten gab´s unter 310 46 33. Karten konnten natürlich auch gleich direkt online gebucht werden, die veralteteten Links habe ich allerdings entfernt.


 

14.04.2004: Gastspiel
Ganz im Sinne des neuen Programmes "Geh Weh Zu Mir" und seines Haupt-Thema´s, der mehr oder weniger gut möglichen Interaktion mit dem anderen Geschlecht, werde ich im Rahmen dieses, meines Liederabends 2 neue, englischsprachige Lieder gemeinsam mit einer lieb gewordenen Freundin, weiblichen Bekanntschaft (oder wie auch immer), auf jeden Fall Musikerkollegin von mir namens "Lavinia" zur Welturaufführung zu bringen, nämlich "Different" und "Is There Anybody". Ich freue mich schon sehr darauf, Ihnen eine wunderschöne und geile Singstimme vorstellen und präsentieren zu dürfen! ;-))


 

30.04 und 01.05.2003: "Lied E R leben", bereits zum dritten Mal und erstmalig gleich an zwei Tagen. Mein Gedanke im Vorfeld: "Ich spiele, am Lagerfeuer sitzend, 3 bis 4 Stunden in einer Tour andauernd ein Lied nach dem anderen herunter, da können knapp 2 Stunden doch kein wirkliches, ernst zu nehmendes Problem für mich darstellen, oder!?" Hochmut kommt vor dem Fall, dachte ich mir dann jedoch am Abend davor, als ich partout nicht ruhig einschlafen und sanft entschlummern konnte. In dieser Nacht wälzte ich mich unruhig hin und her und fand und fand keine wirkliche Ruhe. Bis ich dann endlich so weit war, aufstand, meine Gitarre und ein paar Zetteln zur Hand nahm und anfing, an meinem diesjährigen Liederabend zu basteln und zu schreiben. Nachdem ich beinahe die ganze Nacht damit zugebracht und somit quasi durchgemacht hatte, hatte ich zumindest schon mal den Ansatz und einige, so weit ganz gute, halbwegs brauchbare Ideen. Damit ging ich des morgens früh dann schlafen. Die mir von dieser Nacht noch verbleibenden zwei Stunden wollte ich dann doch noch nutzen, um etwaig ein bisschen Ruhe und Entspannung zu finden - was mir auch ausgezeichnt gelang, denn ich hatte verschlafen. Also jetzt aber pronto, raus aus den Federn und rasch ins Theater zum Soundcheck gehetzt, der war ja - wahrscheinlich in weisester Voraussicht(!?!) - schon für zu Mittag ausgemacht. Mit Müh und Not, knapp, gerade noch rechtzeitig, also zumindest innerhalb der akademischen halben Stunde war ich dort dann ja auch schon angelangt. Ganz durchspielen ging sich nicht mehr aus, Licht und Ton waren (wie immer übrigens!) schwer in Ordnung und ich nutzte die Zeit vor dem Auftritt, um mein Programm noch schnell vielleicht doch noch irgendwie fertig zu bringen. Die Geburt gelang, mit letzter Müh und Not und ich schwöre, nie wieder betrete ich eine Bühne, ohne ein Programm dafür vorbereitet zu haben!


 

30.04 und 01.05.2003: "Lied E R leben", der Pressetext:
Lieder leben. Lieder erleben. Für Lieder leben. Von Liedern leben. Lieder leben. Die gute alte Tradition der Singer und Songwriter, Liedermacher und Interpreten fort führen. Das Publikum auf eine musikalische Reise in eine Welt voller Balladen und Verse entführen. Einfach(e) Lieder, die die Seele berühren und Geschichten erzählen. "Lied E R leben", 30. April und 1. Mai 2003, Beginn jeweils 19.30 Uhr, Theater am Alsergrund, 1090 Wien, Löblichgasse 5-7, Karten gab´s unter 310 46 33.


 

01.05.2002: "Herr Reim spaziert", Klappe, die Zweite. Wieso reimen sich Lieder eigentlich? Und wieso reimen sich bei Liederabenden die Überleitungen im allgemeinen nicht? Frug ich mich und tat es anders. Ein Abend, ein Gedicht, voller Lieder, das war das Motto. Und warum sich´s niemand antut, die Überleitungen auch in Versform zu verfassen, weiß ich heute auch schon. Weil ein doch fast knapp an die zwei Stunden langes Gedicht, sich zwar durchaus ganz gut zu reimen im Stande ist, doch in dieser Länge auch ebenso gut durchaus eine Herausforderung an die Merkleistung (m)eines Gedächtnisses zu stellen vermochte! Abgesehen davon waren manche Passagen und Textstellen einander wirklich ähnlich und so geschah es, dass ich so vor mich hin rezitierte und mich ergoss, als ich ur-plötzlich gewahr wurde: "Wenn ich jetzt weiter rede, dauert die Gschicht noch ca. 20 Minuten und dann ist´s aus." Das konnte jedoch, nachdem ich soeben erst das dritte Lied gespielt hatte, irgendwie nicht ganz so sein! Da half dann auch kein vorsagen meiner geviften Souffleuse. (Danke, Birgit, an dieser Stelle noch mal, nicht nur für Deine Einsagekünste an diesem Abend, sondern auch für Deine (Frei-)Zeit, die Du in den Tagen davor bereit warst, mir zu opfern, mich abzuprüfen und mich beim Lernen, so gut es ging zu unterstützen!) Nach dieser kleinen Panne und entsprechender Korrektur im Ablauf, lief dann allerdings - so weit - alles relativ reibungslos ab. Meiner Meinung nach nach wie vor eine berührende, wunderbare, wengleich auch sentimental-melancholische Lieder-Geschichten-Erzählung. Was mich dann schlussendlich auch dazu bewog, eines vormittags einmal ins Theater zu fahren und dank der soundtechnischen Unterstützung von Michalea Anderle (auch Dir sei hier dafür und für noch viel mehr gedankt!), gibt es somit die Lieder, Verse und Geschichten von diesem Programm auf Tonträger, meine(r) erste(n) Doppel-CD!


 

01.05.2002: "Herr Reim spaziert", der Pressetext:
Herr Reim spaziert durch Straßen, Gassen. Beobachtet interessiert und gespannt die Leute, die um ihn herum rennen, ihn passieren lassen und denkt: "Schon irgendwie ein komischer Tag heute!" So spaziert er auf den Wegen dieser Stadt und weiß gar nicht so recht, was er heute drauf verloren hat. Ein Abend, ein Gedicht, voller Lieder von und mit Helmut Holzdorfer. "Herr Reim spaziert", 1. Mai 2002, Beginn jeweils 19.30 Uhr, Theater am Alsergrund, 1090 Wien, Löblichgasse 5-7, Karten gab´s unter 310 46 33.


 

01.05.2001: "Tonight Opened", mein erster Liederabend muss statt finden und er geht tatsächlich auch über die Bühne. Ich konnte mich nicht einigen, was ich denn alles unbedingt bringen wollte und was ich weglassen sollte. Ich entschied mich kurzerhand gar nicht und brachte ganz einfach alles. Ergebnis: ein Abend, der fast 3 Stunden dauert(e). An dieser Stelle im Nachhinein nochmals Danke liebes Publikum, dass ihr es so lange mit mir ausgehalten habt! Der berühmt, berüchtigte Anfängerfehler: ich wollte alles bringen, was mich geprägt hat - in meinem bisherigen Leben und das war ganz einfach ganz schön viel zu viel! Lieder von den Anfängen, Reinhard Mey, das erste Lied, das ich jemals halbwegs nennenswert auf (m)einer Gitarre zu spielen im Stande war, über den Wolken ganz zu Beginn. War ich froh, diese Reihenfolge gewählt zu haben, denn dieses Lied kann ich ja an sich wirklich. Ich hab an diesem Abend so gezittert, dass ich nur schwer die Saiten zupfen konnte, so aufgeregt war ich (uuuaah, mir schaudert noch heute, wenn ich daran zurückdenke)! Dann von Bruce Springsteen zu Melissa Etheridge und über Leonard Cohen und Kris Kristoffersson wieder zurück zu Reinhard Mey. Dazwischen lese ich aus Büchern Geschichten und Gedichte vor, Eugen Roth´s "Ein Mensch" muss ebenso her halten, wie einige kurze Verse, Sprüche und Vierzeiler von Goethe. Richard Bach mit "Eins" und Antoine de Saint Exupery´s "Der kleine Prinz" tun ihr Üriges. Alles in allem ein gelungener Abend (außer der Überlänge), doch so schnell mach ich das nicht wieder, sage ich an diesem Abend zumindest.


 

01.05.2001: "Tonight Opened", der Pressetext:
(c) gefühlvoll (c) Sonne (c) schmunzeln (c) Leben (c) natürlich (c) verrückt (c) Menschen (c) lieben (c) Freundschaft (c) melancholisch (c) fröhlich (c) Kinder (c) lachen (c) Gedanken (c) sentimental (c) glücklich (c) Mutter (c) nachdenken (c) Lachen (c) traurig (c) charmant (c) Berge (c) träumen (c) Erinnerungen (c) betroffen (c) freundlich (c) Geschichten (c) lustig (c) gerührt (c) Blätter (c) betrübt (c) Leidenschaft (c) zornig (c) gemeinsam (c) Wind (c) liebenswert (c) Ehrlichkeit (c) verliebt (c) Bäume (c) flexibel (c) Lieder (c) ernsthaft (c) Wald (c) beschützen (c) Wasser (c) einfach (c) Wahrheit (c) spontan (c) Licht (c) zwinkern (c) Freude (c) hilfsbereit (c) Erde (c) zuvorkommend (c) Spaß (c) grinsen (c) Liebe (c) echt (c) Gerechtigkeit (c) wissend (c) Vater (c) lächeln (c) "Tonight Opened", 1. Mai 2001, Beginn jeweils 19.30 Uhr, Theater am Alsergrund, 1090 Wien, Löblichgasse 5-7, Karten gab´s unter 310 46 33.


 

13.10.2000: dieser Tag ward schicksalshaft. Pepi Hopf beschließt, nicht länger abzuwarten. Er schenkt seinem Kommilitonen und Mitstreiter bei Pepi Hopf & die Buben, Helmut Holzi Holzdorfer, zu dessen Geburtstag an abenjenem Tag, einen Abend. Einen Autrittsabend im ehrwürdigen Theater am Alsergrund. Pepi im O-Ton an jenem Abend zum Publikum: "Wissen´s, da Herr Holzdorfer hot jo heit Geburtstag. Und seit Joahrn nervt er mi, irgendwaunn moch i an Liederaubend. Wenn i woart, bis Du amoi wos tuast, bin i oid und grau, do kaunn i laung woartn. Oiso, aum 1. Mai, nächstes Joahr, wirst Du do herin, auf dera Bühne, an Liederaubend zum Bestn gebn. I daunk Ihna schee fia´s Kumman, vü Spaß no, guate Nocht!" Tja, und dann ließ er mich verdutzt, verdattert und verloren, einsam und allein auf der Bühne stehen und so hatte ich meinen ersten Solo-Liederabend zu bestreiten. Ob´s eine Bürde, eine Last oder tatsächlich ein Geschenk sein, bzw. werden würde, da war ich mir damals (noch) gar nicht mal so sicher - heute weiß ich, dass es ein Geschenk war, Danke, Pepi!


 

Kontakt  |  Booking  |  Links  |  Impressum